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Tipps für eine zielgerichtete Mitarbeitersuche
Wenn Sie bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut überlegt und strukturiert vorgehen,
hat das für Ihr Unternehmen mehrere Vorteile.
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Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. |
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Geschlechtsneutrale Kommunikation für Personalverantwortliche und Unternehmen
Wundern Sie sich manchmal auch, warum sich nur wenig Frauen
auf technisch ausgerichtete Stellen bei Ihrem Unternehmen bewerben?
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Quelle: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg |
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Rekrutierung von Frauen (Handlungsempfehlung mit Checkliste)
Um Frauen für Ihr Unternehmen zu gewinnen, müssen Sie sie gezielt ansprechen!
Viele Stellenanzeigen sind leider so gestaltet, dass sich Frauen nicht angesprochen fühlen.
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Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. |
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Generation Z, die Arbeitnehmer von morgen
Um Kandidaten aus der Generation Z zu rekrutieren, müssen Unternehmen sich vermehrt
auf den Kanälen präsentieren, welche diese Generation nutzt.
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Quelle: CHRIS |
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Faktenblatt zur Generation Z
Dieses Faktenblatt greift verschiedene Studien mit dem Schwerpunkt auf die Generation Z auf.
Die Ergebnisse werden Erkenntnissen zur Generation Y gegenübergestellt.
Zudem werden Hinweise gegeben, wie eine differenzierte Betrachtung der Generation Z aussehen kann
und wie unterschiedlich demnach die Erwartungen an die Arbeitswelt sind.
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Quelle: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V. |
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Diskriminierung in Stellenanzeigen
Diese Studie untersucht, inwiefern Stellenausschreibungen Diskriminierungen oder Diskriminierungsrisiken enthalten
und gibt Empfehlungen zur diskriminierungssensiblen Gestaltung von Stellenanzeigen.
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Quelle: Antidiskriminierungsstelle des Bundes |
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Soft Skills (Klassifizierung)
Heute sind Soft Skills eines der wichtigsten Differenzierungskriterien
im Hinblick auf Berufs- und Karrierechancen.
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Quelle: I.O. BUSINESS® |
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Schranken für Headhunting (UWG und relevante BGH-Urteile)
In Zeiten des Fachkräftemangels neigen Arbeitgeber dazu,
Personalberater zu aktivieren, um ihre freien Stellen zu besetzen.
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Quelle: I.O. BUSINESS® |
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Online-Rekrutierung (Handlungsempfehlung)
Online-Rekrutierung ist günstiger und schneller
als die klassischen schriftlichen Stellenausschreibungen.
Zudem wird sie von vielen Bewerberinnen und Bewerbern erwartet.
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Quelle: BMWi |
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Rekrutierung Älterer (Handlungsempfehlung)
Die Generation 50+ weist im Vergleich zu Jüngeren
eine langjährige und vielfältige Berufs- und Lebenserfahrung auf.
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Quelle: BMWi |
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Rekrutierung arbeitsloser Fachkräfte (Handlungsempfehlung)
Die gezielte Rekrutierung von qualifizierten Arbeitslosen
mit abgeschlossener Ausbildung
birgt weitere Chancen bei der Suche nach geeigneten Fachkräften.
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Quelle: BMWi |
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Internationale Fachkräfte erfolgreich rekrutieren und integrieren (Handlungsempfehlung)
Rekrutieren Sie auch im Ausland, erweitern Sie Ihren potenziellen Bewerberkreis
und erhöhen die Chancen, eine passende Fachkraft für Ihr Unternehmen zu finden.
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Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. |
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Rekrutierung bei Weiterbildungsanbietern (Handlungsempfehlung)
Bei Weiterbildungsträgern können Sie mit qualifizierten und besonders motivierten
Fachkräften in Kontakt treten und auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.
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Quelle: BMWi |
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Rekrutierung internationaler Studierender an deutschen Hochschulen (Handlungsempfehlung)
Viele Unternehmen können von der Rekrutierung
internationaler Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen profitieren.
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Quelle: BMWi |
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Rekrutierung von Studienabbrechern (Handlungsempfehlung)
Bei der Suche nach geeigneten Fachkräften kann es eine interessante Option darstellen,
gezielt Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher zu rekrutieren.
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Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. |
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Studierende über Praktika oder als Werkstudierende rekrutieren (Handlungsempfehlung)
Durch die Zusammenarbeit mit Studierenden können Sie
mit potenziellen künftigen Mitarbeitern
bereits in deren Ausbildungsphase Kontakt aufnehmen.
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Quelle: BMWi |
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Rekrutierungs- und Auswahlverfahren für Auszubildende (Handlungsempfehlung)
Feststellung des konkreten Ausbildungsbedarfes
bis hin zur Auswahl einer oder eines geeigneten Auszubildenden.
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Quelle: BMWi |
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Rekrutierungs- und Auswahlverfahren für Fachkräfte (Handlungsempfehlung)
Je nach Position, die Sie zu besetzen haben,
können sich unterschiedliche Wege
der Personalrekrutierung und -auswahl anbieten.
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Quelle: BMWi |
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Rekrutierungs- und Auswahlverfahren für Führungskräfte (Handlungsempfehlung)
Mithilfe dieses Leitfadens können Sie Ihre Rekrutierungs- und Auswahlpraxis
für Führungskräfte überprüfen und gegebenenfalls optimieren.
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Quelle: BMWi |
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Schulkooperation (Handlungsempfehlung)
Die Zusammenarbeit mit einer oder mehreren Schulen
bietet Ihnen die Chance, frühzeitig mit Schülern in Kontakt zu treten.
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Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. |
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Stipendienprogramme (Handlungsempfehlung)
Ein Stipendienprogramm verfolgt das Ziel, den akademischen Nachwuchs
schon in der Ausbildungsphase
für das eigene Unternehmen zu interessieren.
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Quelle: BMWi |
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Traineeprogramme (Handlungsempfehlung)
Traineeprogramme führen Hochschulabsolventinnen und -absolventen
gezielt in die berufliche Praxis ein.
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Quelle: BMWi |
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Hochschulkooperation (Handlungsempfehlung)
Eine Kooperation mit einer Hochschule können Sie nutzen,
um angehende Akademikerinnen und Akademiker
schon während der Ausbildungsphase effektiv anzusprechen.
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Quelle: BMWi |
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Rekrutierung von Menschen mit Behinderung (Handlungsempfehlung)
Die meisten Menschen mit Behinderung sind heute sehr gut ausgebildet.
Ihre Leistungsfähigkeit unterscheidet sich in vielen Tätigkeitsbereichen nicht.
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Quelle: BMWi |
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Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen (Handlungsempfehlung)
Zahlreiche der in den letzten Jahren nach Deutschland gekommenen Zuwanderer und Flüchtlinge
verfügen über einen Berufsabschluss und über umfangreiche Berufserfahrung.
Durch die Anerkennung erhalten Sie einen umfassenden Überblick,
über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihre potenzielle Mitarbeiterin bzw. Ihr potenzieller Mitarbeiter verfügt.
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Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. |
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Mitarbeiter werben Mitarbeiter
Mitarbeiterempfehlungsprogramme sind ein effizientes Mittel,
um neue engagierte Mitarbeitende für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.
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Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. |
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Hotlines für Fragen zum Personalwesen
Sie suchen fachkundigen Rat und eine individuelle Hilfestellung?
Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten für verschiedene Themenbereiche.
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Quelle: bewerberAktiv |
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