Checkliste Psychische Sättigung

In der Liste sind Merkmale enthalten, die das Erleben von psychischer Sättigung

bei der Arbeit kennzeichnen.

Treffen diese für die Arbeiten, die Sie bewerten, zu?

Publikation öffnen

Checklisten zur Erfassung der Fehlbeanspruchungsfolgen - ChEF Arbeitsbereich/Berufsgruppe:) Arbeitstätigkeit:) Checkliste 4: Psychische Sättigung In der Liste sind Merkmale enthalten, die das Erleben von psychischer Sättigung bei der Arbeit kennzeichnen. Treffen diese für die Arbeiten, die Sie bewerten, zu? Kreuzen Sie bitte die entsprechenden Merkmale an. Bei der Arbeit 1 sind die Beschäftigten zeitlich streng gebunden. liegen strenge inhaltliche Vorgaben vor. gibt es keine Möglichkeit, der Aufgabe zu entfliehen. werden die Beschäftigten nicht ausreichend informiert. gibt es kaum Rückmeldungen. ist die Verantwortung zu gering. werden Beschäftigte qualifikationsfremd eingesetzt. Liegen zusätzlich andere Einflüsse vor, z.B. Führungsmängel. schlechtes Betriebsklima, Mobbing. sind die materiellen Arbeitsvoraussetzungen schlecht (z.B. der Arbeitsraum, die Arbeitsgeräte, das Arbeitsmaterial, ). Merkmale aus den Bereichen Leistung und Verhalten Bei der Arbeit mache ich ''Dienst nach Vorschrift''. kann ich mich zu wenig einbringen. ist mir der Sinn und der Nutzen meiner Tätigkeit für das Gesamtergebnis (der Arbeitsgruppe, des Betriebes) unklar. trete ich auf der Stelle und komme nicht vorwärts. bin ich missgestimmt, ärgerlich und gereizt. bin ich unzufrieden. Die Merkmale 11 bis 16 können nur von den Beschäftigten eingeschätzt werden. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) - www.baua.de ...

Publikation öffnen