Checkliste Monotonie

In der Liste sind Merkmale enthalten, die das Erleben von Monotonie

bei der Arbeit kennzeichnen.

Treffen diese für die Arbeiten, die Sie bewerten, zu?

Publikation öffnen

Checklisten zur Erfassung der Fehlbeanspruchungsfolgen - ChEF Arbeitsbereich/Berufsgruppe:) Arbeitstätigkeit:) Checkliste 3: Monotonie In der Liste sind Merkmale enthalten, die das Erleben von Monotonie bei der Arbeit kennzeichnen. Treffen diese für die Arbeiten, die Sie bewerten, zu? Kreuzen Sie bitte die entsprechenden Merkmale an. Bei der Arbeit handelt es sich vorwiegend um eine ausführende Tätigkeit (z.B. Kontrolle von Abläufen u. Ä.). ist die Tätigkeit anregungsarm. kehren einförmige Verrichtungen immer wieder. wird die ganze Zeit Aufmerksamkeit gefordert, ohne dass etwas anderes getan werden kann oder muss. muss mit niemanden zusammengearbeitet werden. kann mit Keinem geredet werden. werden die Fähigkeiten und Kenntnisse der Beschäftigten zu wenig genutzt. Liegen zusätzlich andere Einflüsse vor, z.B. ist der Arbeitsraum überheizt. ist der Arbeitsraum zu dunkel. kehren gleichförmige Geräusche immer wieder. Merkmale aus den Bereichen Leistung und Verhalten Bei der Arbeit fühle ich mich unterfordert. sinkt meine Leistung immer wieder ab. benötige ich mehr Zeit, bis ich reagiere. führe ich Nebentätigkeiten aus oder meine Gedanken schweifen trotz geforderter Daueraufmerksamkeit ab. langweile ich mich. döse, dämmere oder träume ich vor mich hin. Die Merkmale 11 bis 16 können nur von den Beschäftigten eingeschätzt werden. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) - www.baua.de ...

Publikation öffnen