Checkliste Stress

In der Liste sind Merkmale enthalten, die das Erleben von Stress

bei der Arbeit kennzeichnen.

Treffen diese für die Arbeiten, die Sie bewerten, zu?

Publikation öffnen

Checklisten zur Erfassung der Fehlbeanspruchungsfolgen - ChEF Arbeitsbereich/Berufsgruppe:) Arbeitstätigkeit:) Checkliste 1: Stress In der Liste sind Merkmale enthalten, die das Erleben von Stress bei der Arbeit kennzeichnen. Treffen diese für die Arbeiten, die Sie bewerten, zu? Kreuzen Sie bitte die entsprechenden Merkmale an. Bei der Arbeit ist die Verantwortung zu hoch. kommen Termin- oder Zeitdruck häufig vor. gibt es häufig Störungen oder Unterbrechungen. gelten enge Vorgaben für die Ausführung der Arbeit. müssen Entscheidungen ohne ausreichende Informationen und mit unzureichenden Entscheidungshilfen getroffen werden. gibt es widersprüchliche Anforderungen (z.B. Konflikte zwischen Termineinhaltung und Qualität). fehlt die Unterstützung der Kollegen und Vorgesetzten. Liegen zusätzlich andere Einflüsse vor, z.B. soziale Spannungen. ist häufig zu wenig Personal da. ist die Zukunft der Abteilung oder des Betriebes unsicher. Merkmale aus den Bereichen Leistung und Verhalten Bei der Arbeit übersehe oder übergehe ich überdurchschnittlich häufig Informationen. habe ich das Gefühl, dass ich die Übersicht verliere. mach ich häufiger Fehler. bin ich mir unsicher, ob ich alles richtig mache. bin ich unruhig und nervös. habe ich Angst, dass ich die Arbeit nicht schaffe. Die Merkmale 11 bis 16 können nur von den Beschäftigten eingeschätzt werden. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) - www.baua.de ...

Publikation öffnen