Skill-Datenbanken (Trendbericht)

In diesem Trendbericht werden die Probleme (Methode, Organisation, Datenschutz)

im Zusammenhang mit dem Betrieb von Skill-Datenbanken näher untersucht...

Quelle: Hans-Böckler-Stiftung

Info zur Personalakte Nr. 1

Die Personalakte soll ein möglichst vollständiges, wahrheitsgemäßes

und sorgfältiges Bild über den Werdegang geben...

Quelle: Hofmann

Info zur Personalakte Nr. 2

Die Personalorganisation eines Betriebes verlangt vom Arbeitgeber

systematisch angelegte und geführte Personalakten...

Quelle: IHK

Info zur Personalakte Nr. 3

Fragen zur Personalakte? Was Sie über Ihre Personaldaten wissen sollten...

Quelle: Datenschutz Niedersachsen

Fragen und Antworten zur Personalakte

Jeder Arbeitnehmer hat das Recht,

seine Personalakte auf Verlangen einsehen zu können.

Hierzu kann das Unternehmen feste Sprechstundenzeiten festlegen...

Quelle: Adalbert Rex

Personalakte (Checkliste)

Diese Checkliste unterstützt Sie beim Aufbau und Führen einer Personalakte.

Sie beschränkt sich dabei auf die Privatwirtschaft...

Quelle: I.O. BUSINESS®

Elektronische Personalakten (Analyse betrieblicher Vereinbarungen)

Vereinbarungen zur elektronischen Personalakte gelten als Vorreiter

eines noch relativ jungen Regelungsbereichs...

Quelle: Hans-Böckler-Stiftung

EU-Antiterror-Verordnungen und Mitarbeiter-Screening

Insbesondere international tätige Unternehmen sehen sich aus verschiedenen Gründen verpflichtet,

die persönlichen Daten ihrer Beschäftigten mit den sogenannten EU-Terror-Sanktionslisten abzugleichen.

Diese Broschüre wertet fünf Betriebsvereinbarungen zu diesem Thema aus,

zeigt datenschutzrechtliche Probleme auf und diskutiert die möglichen Folgen für Beschäftigte.

Quelle: Hans-Böckler-Stiftung

Aushangpflicht für Arbeitgeber Nr. 1

Es bestehen zahlreiche Vorschriften, die den Arbeitgeber dazu verpflichten,

den Arbeitnehmern bestimmte Texte zur Kenntnis zu bringen...

Quelle: IHK

Aushangpflicht für Arbeitgeber Nr. 2

Der Arbeitgeber sollte in der einschlägigen Vorschrift nachsehen,

um die vorgeschriebene Art und Weise der Mitteilung einhalten zu können...

Quelle: Unbekannte/r Autor/in

Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen

Die Aufbewahrungsfrist beginnt jeweils mit Ablauf des Jahres,

in dem die letzten Änderungen oder Handlungen

in den jeweiligen Unterlagen vorgenommen wurden...

Quelle: IHK